Fragen zu Konsens

Von Andrea, Cindy und Able
 
.. Nicht alle diese Fragen haben richtige oder falsche Antworten. Wir haben sie zusammengestellt in der Hoffnung, dass sie Menschen helfen, intensiv nachzudenken und Gespräche über Konsens zu eröffnen.
Ich weiß, es ist eine lange Liste, aber bitte lies sie durch und denk ehrlich über jede einzelne Frage nach, eine nach der anderen.
 
1. Wie definierst du Konsens?
2. Hast du schon einmal mit deinen Partner_innen oder Freund_innen über Konsens geredet?
3. Kennst du Menschen oder warst du schonmal mit welchen näher vertraut, die Konsens anders definieren als du?
4. Warst du schonmal unsicher, ob eine Person, mit der du sexuell warst, das was ihr gemacht habt, wollte? Hast du darüber gesprochen? Hast du es ignoriert in der Hoffnung, dass es sich ändern würde? Hast du weitergemacht, weil es dir Spaß gemacht hat und du dich nicht damit auseinandersetzen wolltest, wie die andere Person es gerade erlebt? Hast du weitergemacht, weil du das Gefühl hattest, es wär deine Pflicht? Wie geht es dir mit der Entscheidung, die du getroffen hast?
5. Denkst du, es liegt in der Verantwortung der anderen Person, zu sagen, wenn sie etwas, was du machst, nicht mag?
6. Wie könnte eine Person ausdrücken, dass das, was grad passiert, nicht okay ist?
7. Achtest du nur auf verbale◀ Signale oder gibt es auch andere Zeichen?
8. Denkst du, es ist möglich, Schweigen als Konsens misszuverstehen?
9. Hast du schon einmal eine Person gefragt, auf welche Zeichen du achten sollst, wenn es ihr schwer fällt, anzusprechen, dass sich etwas nicht gut anfühlt?
10. Fragst du nach solchen Dingen nur, wenn du in einer ernsthaften Beziehung bist, oder fühlst du dich auch in lockereren Situationen fähig, darüber zu sprechen?
11. Denkst du, dass Reden die Stimmung verdirbt?
12. Denkst du, dass Konsens erotisch sein kann?
13. Denkst du die Vorgeschichten mit, die andere mit Übergriffen gemacht haben (könnten)?
14. Fragst du immer wieder nach, wenn Dinge intensiver werden, oder gehst du davon aus, dass die anfängliche Zustimmung bedeutet, dass alles okay ist?
15. Wenn du einmal Zustimmung erhalten hast, gehst du davon aus, dass diese Sache von dem Moment an immer okay ist?
16. Wenn eine Person einer Sache zustimmt, gehst du dann davon aus, dass alles andere auch okay ist, oder fragst du nach, bevor du die Person auf eine andere Art anfässt oder weitergehst?
17. Bist du verärgert über Menschen, die über Erfahrungen von Übergriffen reden müssen oder möchten? Warum?
18. Stehst du meist auf Menschen, die gewissen Schönheitsnormen entsprechen?
19. Strebst du Freund_innenschaften mit Menschen an, auf die du stehst, und lässt die Freund_innenschaft dann sein, wenn sie sexuell an dir nicht interessiert sind?
20. Baggerst du Leute weiterhin an, selbst wenn sie gesagt haben, dass sie nur Freund_innenschaft möchten?
21. Nimmst du an, dass Personen möglicherweise sexuell an dir interessiert sind, wenn sie sich zärtlich dir gegenüber verhalten?
22. Denkst du über Zuneigung, Sexualität und Grenzen nach? Sprichst du mit Leuten darüber? Wenn ja – machst du das nur, wenn du mit ihnen sexuell werden willst, oder weil es dir wirklich wichtig ist, darüber zu sprechen und es dich ernsthaft interessiert?
23. Bist du dir über deine eigenen Absichten im Klaren?
24. Hast du schonmal versucht, eine Person zu einer Sache zu überreden, bei der sie zögerte?
25. Denkst du, Zögern ist eine Form von Flirten?
26. Ist dir bewusst, dass es manchmal nicht so ist?
27. Hast du schonmal gedacht, dass eine Person mit dir flirtet, obwohl das nicht die Botschaft war, die sie rüberbringen wollte?
28. Denkst du, wenn eine Person mit vielen Leuten sexuell nah ist, ist es okay, sie zu objektifizieren◀ und über sie zu reden, wie du normalerweise nicht über Menschen reden würdest?
29. Wenn eine Person mit vielen Leuten sexuell nah ist, denkst du, dass es dann weniger wichtig ist, nach Zustimmung zu fragen?
30. Denkst du, bestimmte Art und Weisen, wie eine Person sich kleidet, machen es okay, sie zu objektifizieren?
31. Glaubst du, wenn Menschen sich auf eine bestimmte Art und Weise anziehen, bedeutet das, dass sie deine Bestätigung und sexuelle Aufmerksamkeit möchten?
32. Ist dir klar, dass es viele Gründe gibt, die nichts mit dir zu tun haben, warum Leute sich auf eine Art und Weise kleiden oder verhalten, die du vielleicht sexuell attraktiv findest?
33. Stehst du auf Leute, die (deiner Meinung nach) eine bestimmte Geschlechtsidentität (Gender◀) haben?
34. Hast du schonmal Menschen aufgrund ihres (vermeintlichen) Genders objektifiziert?
35. Gehst du davon aus, dass alle Personen, von denen du glaubst, dass sie einer bestimmten Gender-Rolle entsprechen, sich dir gegenüber auf die gleiche Art und Weise verhalten werden?
36. Findest du, Sex ist ein Spiel?
37. Hast du jemals versucht, Situationen so herbeizuführen, dass sie dir einen Vorwand dafür geben, Menschen anzufassen, von denen du denkst, dass sie “nein” sagen würden, wenn du sie fragen würdest? Z.B. Tanzen, dich völlig betrinken, neben ihnen einschlafen usw.
38. Gibst du Leuten das Gefühl, sie seien “prüde”◀, “unemanzipiert” oder eine “Spaßbremse”, wenn sie bestimmte sexuelle Dinge nicht ausprobieren wollen?
39. Könnte es sein, dass bestimmte Verhaltensweisen von dir dazu führen, dass sie sich so fühlen, auch wenn das nicht deine Absicht ist?
40. Versuchst du manchmal, zu feilschen? Zum Beispiel, “wenn du mich ____ machen lässt, mache ich dafür ____ für dich.”
41. Hast du jemals ausprobiert, Leute zu fragen, wie sie sich fühlen? Falls ja, hast du ihnen zugehört und sie respektiert?
42. Hast du schon einmal Eifersucht verwendet, um eine Person zu kontrollieren?
43. Findest du, dass es in einer Beziehung die Verpflichtung gibt, miteinander Sex zu haben?
44. Was, wenn eine Person, mit der du eine Beziehung hast, eine Woche lang keinen Sex haben möchte? Einen Monat? Ein Jahr? Gar nicht?
45. Jammerst du oder drohst du, wenn du nicht soviel Sex oder nicht die Art von Sex bekommst, die du möchtest?
46. Denkst du, es ist okay, sexuelle Handlungen an einer schlafenden Person zu beginnen?
47. Was, wenn diese Person dein_e Partner_in ist?
48. Denkst du es ist wichtig, vorher mit der Person drüber zu reden, während sie wach ist?
49. Beschäftigst du dich damit, wie du mit Menschen umgehst und wie du sie behandelst, im Positiven wie im Negativen, und woher das kommt/ wo du es gelernt hast?
50. Verhältst du dich anders, wenn du Alkohol getrunken hast?
51. Was sind für dich die positiven Aspekte vom Alkoholtrinken, und was die negativen?
52. Warst du schon einmal sexuell mit Leuten, als du betrunken warst oder als sie betrunken waren? Hast du dich deswegen schon einmal am nächsten Tag unwohl gefühlt oder war es dir peinlich? Hat sich die Person dir gegenüber danach seltsam verhalten?
53. Versuchst du betrunken auf die gleiche Art und Weise Konsens zu finden, wie im nüchternen Zustand?
54. Hältst du es für wichtig, am nächsten Tag mit der Person, mit der du was hattest, drüber zu sprechen, wenn Alkohol im Spiel war? Wenn nicht – ist es, weil es dir unangenehm ist oder weil du denkst, es könnte was passiert sein, was nicht hätte passieren sollen? Oder eher weil du dir denkst, dass es (manchmal) halt so läuft?
55. Findest du, Leute sollten die Dinge lockerer sehen?
56. Findest du diese Fragen repressiv? Findest du, dass Leute, die ihre sexuelle Geschichte und ihr aktuelles Verhalten kritisch betrachten, verklemmt sind und sich davon mal “befreien” sollten?
57. Kannst du dir vorstellen, dass Befreiung für unterschiedliche Leute etwas anderes bedeuten könnte?
58. Ertappst du dich dabei, binäre◀ Gender-Rollen zu wiederholen, selbst in queeren◀ Beziehungen und Freund_innenschaften? Welche Gefühle könnte dein Verhalten bei anderen auslösen?
59. Nimmst du Sexualität und den Ausdruck von Geschlechtsidentität als Teil einer Person wahr, oder nimmst du an, dass diese ausschließlich sexuelle Aspekte von Menschen sind?
60. Wenn eine Person in Drag◀ unterwegs ist (oder du das vermutest), siehst du das dann als Aufforderung, sexuelle Kommentare zu machen?
61. Fetischisierst du Menschen aufgrund der Art, wie sie ihr Gender ausdrücken?
62. Denkst du, dass nur Männer*◀ übergriffig sind?
63. Denkst du, in einer Beziehung von 2 Menschen mit dem gleichen Gender, ist nur die “männlichere” der beiden übergriffig?
64. Wie reagierst du, wenn eine Person sich unwohl fühlt mit dem, was du tust, oder etwas nicht tun möchte? Gehst du in die Defensive? Fühlst du dich schuldig? Muss am Ende die andere Person sich um dich kümmern und dich beruhigen? Oder bist du in der Lage, innezuhalten, zuzuhören, sie zu unterstützen und Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen?
65. Erzählst du deine Version der Geschichte und versuchst dadurch zu verändern, wie die andere Person die erlebte Situation wahrnimmt?
66. Zeigst du der Person, dass du zuhörst und an ihren Vorstellungen von Konsens und ihrer Meinung zu dem, was du getan hast, interessiert bist?
67. Sprichst du auch über Sex und Konsens, wenn du grad nicht im Bett bist?
68. Hast du eine Person vergewaltigt, sie sexuell manipuliert oder warst sexualisiert übergriffig? Bist du in der Lage, über dein Verhalten nachzudenken? Hast du etwas verändert? Was konkret?
69. Fühlst du dich mit deinem Körper oder deiner Sexualität unwohl?
70. Hast du sexualisierte Übergriffe erfahren?
71. Haben dein Unwohlsein oder deine eigenen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt dazu geführt, dass du selbst übergriffig geworden bist? Wenn ja, konntest du schon einmal mit einer Person darüber reden? Denkst du, darüber zu reden ist oder könnte hilfreich sein?
72. Vermeidest du es, über Konsens oder Übergriffe zu reden, weil du (noch) nicht über deine eigenen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt reden willst oder kannst?
73. Fühlst du dich manchmal verpflichtet, Sex zu haben?
74. Fühlst du dich manchmal verpflichtet, Sex zu initiieren?
75. Was, wenn eine Person dir Tage, Monate oder Jahre später sagt, dass sie sich mit dem, was du gemacht hast, unwohl gefühlt hat? Bedrängst du die Person mit Fragen?
76. Gibst du den Anstoß für Gespräche über Safer Sex◀ oder gegebenenfalls Verhütung?
77. Glaubst du, es reicht aus, so etwas Vages zu sagen wie: “Ich wurde vor Kurzem getestet”?
78. Nimmst du die Sorgen deiner Partner_innen in Sachen Safer Sex und/oder Verhütung ernst?
79. Glaubst du, wenn eine Person Safer Sex haben möchte und es der anderen Person nicht wirklich wichtig ist, dass es dann die Verantwortung der ersten Person ist, Safer Sex Produkte zu besorgen?
80. Wenn eine Person schwanger werden kann, aber nicht schwanger werden will, glaubst du, dass es dann ihre Verantwortung ist, für Verhütung zu sorgen?
81. Beschwerst du dich oder verweigerst du Safer Sex oder die Art der Verhütungsmittel, die andere Personen verwenden wollen, weil es dir weniger Spaß macht?
82. Versuchst du deine_n Partner_in in diesen Angelegenheiten zu manipulieren?
83. Denkst du, es gibt etwas, was wir kontinuierlich tun können, um sexualisierte Gewalt in unseren Gemeinschaften zu beenden?
 
Support Zine
POB 29
Athens Ohio 45701
2.50 plus Versand, bar oder in Briefmarken
dorisdorisdoris.com
auch auf spanisch: Apoyo Zine
 
Noch mehr Fragen:
 
84. Glaubst du, dass es deine Verantwortung ist oder deine Rolle, die Zögerlichkeit einer anderen Person zu überwinden? Übst du Druck aus, versuchst du sie zu begeistern, bist enttäuscht oder spielst ihre Bedenken herunter?
85. Hast du verhindert, dass deine Partner_innen mit bestimmten Freund_innen ausgehen? Hast du sie aus Eifersucht oder Unsicherheit von ihren sozialen Kontakten ferngehalten?
86. Denkst du, du kannst einer Person ihr Geschlecht ansehen? Hast du schonmal mit einer Person drüber gesprochen, wie sie Teile ihres Körpers benannt haben mag?
87. Gibt es bestimmte sexuelle Handlungen, die du als “normal” voraussetzt? Begegnest du einer Person mit Verwunderung, wenn sie diese Dinge nicht mag oder nicht für wichtig hält?
89. Was bedeutet es für dich, “in einer Beziehung” zu sein? (Gibt es Menschen, mit denen du in keiner Beziehung bist?)
Hast du unausgesprochene Erwartungen an Menschen, je nach dem, in welcher Form von Beziehung du zu ihnen stehst? Welche?
90. Fetischisierst du Menschen aufgrund von (Nicht)_Behinderung, (vermeintlicher) ethnischer Zugehörigkeit/Herkunft, (vermeintlicher) Klassenzugehörigkeit, oder wenn sie bestimmten Körpernormen entsprechen oder nicht entsprechen?